Was habe ich davon, regelmässig zu meditieren?

Was habe ich davon, regelmässig zu meditieren?
Das hängt ganz davon ab, wie weit und wie ernsthaft du dich auf diesen Weg begibst. Die Meditation selbst ist nichts als ein Gefährt, das dich zu dir selbst bringen kann, in deine eigenen unerforschten Weiten. Du kannst dich in dieses Gefährt setzen und immer gemütlich an der Oberfläche im Kreis herumfahren. Das gibt dir ein gewisses Selbstvertrauen: Ich meditiere, also bin ich ein guter Mensch. Vielleicht erfährst du auch, während du sitzt, eine gewisse Ruhe, aber dein Alltag bleibt davon unberührt. Eine Erforschung oder gar Kultivierung deinerselbst erreichst du so nicht.
Jeder traditionellen Meditation liegt das Wissen zugrunde, dass in uns große Weisheit, Liebe und Stärke verborgen sind, ja, dass der schöpferische, göttliche Urquell selbst in uns lebt. Dieser Quell der Weisheit liegt hinter dem Dunstschleier unseres alltäglichen Denkens und offenbart sich sporadisch durch intuitive Einblicke. Ernste, disziplinierte und regelmäßige Meditation verstärkt diese intuitiven Einblicke. Dir wird immer gerade das offenbart, was jetzt gut für dich ist. Ja mehr noch: du kannst erfahren, dass du ins Gespräch mit der Weisheit in dir kommen, dass du gemeinsam mit ihr dein Leben, deine Gesundheit und dein Glück gestalten kannst. Die Meditation ermöglicht es dir, zum Mitschöpfer deines Schicksals werden.

Ein freier, selbstbestimmter, glücklicher Mensch zu sein, der sein Leben seinen Wünschen gemäß mit erschafft, ist der grösste Vorteil der Meditation.

Vielleicht gefällt dieser Beitrag Deinen freunden auch?

Share on Facebook
E-Mail
WhatsApp
Telegram

Schreibe einen Kommentar